Frontscheibenreparatur

In der Umgebung des Flughafens Kloten, wie Höri, Bülach, Bachenbülach, Eglisau oder Embrach gehört die Frontscheibenreparatur zu den Bereichen der Autoreparatur, die kein Autobesitzer gerne machen lässt. Eine Frontscheibenreparatur bedeutet meistens, dass die Scheibe Schäden aufweist. In vielen Fällen entstehen diese durch Steinschläge. Selbst bei kleinen Steinschlägen können sich leicht Risse in der Scheibe bilden, obwohl diese auf den ersten Blick nicht immer gleich sichtbar sind. Eine Frontscheibenreparatur sollte dennoch auch in solchen Fällen in Erwägung gezogen werden. Denn ohne eine Frontscheibenreparatur kann sich selbst der kleinste Riss unter anderem durch die wechselnden Witterungsverhältnisse in der Umgebung des Flughafens Kloten, wie Höri, Bülach, Bachenbülach, Eglisau oder Embrach schnell vergrössern, was die sichere Weiterfahrt nicht mehr gewährleisten würde.

Vorteile der Frontscheibenreparatur

In einer Werkstatt, die Autoreparaturen durchführt, wird zuerst geprüft, ob eine Frontscheibenreparatur durchführbar ist, oder ob sie gleich komplett ersetzt werden muss. Eine Frontscheibenreparatur hat gegenüber einem Ersatz viele Vorteile und kann dann angewandt werden, wenn die Einschlagstelle, beziehungsweise der Riss, kleiner als ein Fünfliber ist und nicht im Sichtfeld des Fahrers liegt.

Durch eine Frontscheibenreparatur können in der Umgebung des Flughafens Kloten, wie Höri, Bülach, Bachenbülach, Eglisau oder Embrach und der Schweiz Kosten im Vergleich mit einem Frontscheibenersatz gespart werden, da die Frontscheibenreparatur einen Bruchteil dessen kostet, was man für einen Austausch berappen müsste. Zudem ist auch der Arbeitsaufwand bei der Frontscheibenreparatur deutlich geringer. Eine Autoreparatur-Werkstatt kann eine Frontscheibenreparatur in rund 30 Minuten erledigen.

Frontscheibenreparatur nach Steinschlag

Bei allen anderen Schäden, kann die Autoreparaturwerkstatt problemlos eine Frontscheibenreparatur bewerkstelligen. Diese erfolgt mit Hilfe eines Reparaturverfahrens für Verbundglas, das in Amerika entwickelt wurde. Als erstes wird die Schadstelle sorgfältig gereinigt. Dies ist besonders wichtig, da sonst beim anschliessenden Prozess der Frontscheibenreparatur das eingesetzte Harz nicht optimal in die Risse einfliessen kann. Ist die Schadstelle gereinigt, wird darüber ein Vakuum erzeugt und anschliessend ein spezielles Kunstharz unter 1 bis 3 bar Druck in die Schadstelle gepresst. Das Kunstharz ist sehr dünnflüssig, was bewirkt, dass es bis in die kleinsten Haarrisse vordringen kann. Ist die Schadstelle komplett mit Harz gefüllt, geht es zum nächsten Schritt der Frontscheibenreparatur über: dem Aushärten. Das Aushärten erfolgt mit UV-Licht und ist bereits nach etwa drei Minuten abgeschlossen. Das überflüssige Harz wird nun von der Scheibe entfernt und diese so lange poliert, bis sie glatt ist. Ist dies erreicht, ist die Frontscheibenreparatur schon beendet und das Auto wieder fahrbereit.

Versicherung für Frontscheibenreparaturen

In der Umgebung des Flughafens Kloten, wie Höri, Bülach, Bachenbülach, Eglisau oder Embrach und der Schweiz werden Frontscheibenreparaturen als Folge von Steinschlägen als Glasschäden klassifiziert und sind in der Teilkasko-Versicherung gedeckt. Die Teilkasko ist eine freiwillige Versicherung, die vorbeugend gegen Autoreparaturen abgeschlossen werden kann. Es entsteht weder ein Selbstbehalt, noch muss mit einer Prämienerhöhung nach der Frontscheibenreparatur gerechnet werden.

X